Mit Eseln ans Ziel kommen

Verhaltenstraining für Kinder und Jugendliche

Der Esel eignet sich als ideales Therapie-Begleittier, da er viele Eigenschaften besitzt, die wir uns zu Nutze machen können.Man behauptet, Esel seien stur. Es stimmt, dass ein Esel sich verweigert, wenn er vor der bevorstehenden Situation Angst hat oder den Weg nicht für sicher hält. Die Herausforderung ist hier, den Esel durch partnerschaftliches Verhalten, ohne Druck,Gewalt oder Bestechung (Leckerlies), dafür mit Geduld und Einfühlungsvermögen durch seine bestimmte, zielgerichtete Willenskraft zu bewegen.

 

Der Esel ist nervenstark, geduldig, sanftmütig, gelassen, vorsichtig, neugierig und ein guter Beobachter, der sensibel auf unsere Körpersprache reagiert.

 

Diese Eigenschaften setze ich gezielt für Kinder7Jugendliche mit unterschiedlichem Förderbedarf ein,

 

z.B. bei

sehr zurückhaltenden Kindern

sehr dominanten Kindern

Kindern, mit Aggressionen

ängstlichen Kindern

KIndern mit vermindertem Selbstwertgefühl

Kindern, mit gerinem Sozialverhalten.

 

Es gibt 5 Einheiten/Schritte, die systhmatisch aufeinander aufgebaut sind, um an unser (Förder-)Ziel zu kommen.

Schritt 1: Kennenlernen der Esel, Kontaktaufnahme, Berührungsängste abbauen, sich in Eselgesellschaft wohlfühlen

Schritt 2: Aufgaben mit dem Esel durchführen, z.B. striegeln, anhalftern, führen, über ein Parcours führen

Schritt 3: Aufgaben steigern, den Esel ohne Führleine bewegen

Schritt 4: Stabilisierung des Gelernten

Schritt 5: Wanderung mit dem Esel

 

Mit Hilfe der Esel und mir, als Fachkraft für tiergestützte Pädagogik können wir Ihr Kind ein Stück Wegbegleiter sein und gemeinsam ans Ziel kommen.